Montag, 11. April 2016

We Love Code! - Eine popkulturelle Ode an das Programmieren

Ich wohne schon wirklich gern in dieser Stadt Leipzig. Alles da was man so von einer Großstadt erwartet und trotzdem übersichtlich wie früher auf dem Dorf. Und so kam es auch, dass mir "We Love Code! - Das kleine 101 des Programmierens" in die Hände fiel. "Da hat Natalie mit geschrieben - du weißt schon, meine ehemalige Mitbewohnerin" sagte unser Schlafgast.

Macht Spaß zu Lesen (Bildquelle)

Ja, ich konnte mich erinnern. Social Media, HTML, CSS, später Ruby und viel Neugier auf den Rest. Drei Jahre später legen die Code Girls Natalie Sontopski und Julia Hoffmann einen angenehm leichtgewichtigen Einstieg in die Welt der Programmierung vor.

Die beiden Autorinnen nehmen den Leser bei der Hand und erklären mit Verve dass man (wie auch ich) eine Mathe-Niete sein kann und trotzdem ein passabler Programmierer, dass Programmiersprachen ähnlich viele Geschmacksfacetten haben wie die irdischen Variationen von Spagetti mit Tomatensoße und dass C Programmierer harte Kerle sind. Da sich mindestens 50% dieses Blogs mit mehr oder weniger obskuren C Programmiertechniken beschäftigt, fühlte ich mich zugegebener  Maßen bei letztem Punkt gebauchpinselt.

Außerdem leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Idolbildung in der Geschichte bedeutender Programmier-Veteranen. Ada Lovelace, Grace Hopper (It's easier to ask forgiveness than it is to get permission) und andere bekommen extra Seiten gewidmet. Bravo. Im Pop wird fleißig zitiert und referenziert. Die dritte Generation von Joy Division T-Shirt Trägern bevölkert nun die Indie-Clubs. Höchste Zeit dass auch wir Nerds unsere Helden auf der Brust tragen, Beispiel gefällig?

Bildquelle

Und zu guter Letzt: Es handelt sich um ein schönes, aufwendig gedrucktes Buch. Wer will seinen Liebsten auch schon einen USB-Stick mit einer epub-Datei schenken? Vielleicht noch mit einem animierten GIF als Glückwunschkarte.

Es gibt Dinge die kann man nicht digitalisieren. Ein schönes Buch gehört dazu. (Bildquelle)

Fazit: Falls ihr Partner, Freunde oder Verwandte habt die die Welt in der ihr lebt faszinierend finden aber eigentlich nix davon verstehen: We Love Code! ist ein empfehlenswerter Einstieg, am Besten direkt vom Verlag gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen